Im Ruhestand

Amberside Sapphire Mist (Amber) hat mir 16 wunderbare Welpen geschenkt und ist im wohlverdienten Ruhestand. Aktuell ist sie fast 11 Jahre alt und noch immer sehr rüstig.  

Nähere Informationen zu Amber:

In Amber habe ich mich während meinem 1. Besuch in Wales verliebt. Eigentlich dachte ich, relativ resistent auf gelbe Labrador Retriever zu reagieren. Dort war aber ein kleines Wesen das einfach mit wollte. Sie stammt aus einem absolut ausgewogenen Wurf. Ich lernte ihre Eltern, ihre Oma und zwei Geschwister aus der gleichen Verpaarung aus dem Vorjahr kennen. Absolut tolle Hunde vom Aussehen, Wesen, Gesundheit und den Anlagen her. Amber zog nach langer Reise von Wales nach Deutschland bei uns ein.


Prüfungen:

Wesenstest
Formwert vorzüglich
Begleithundeprüfung (LCD) 4. Platz
Dummy-Einsteiger-Prüfung (DPE/R)

Auszug aus dem Wesenstest von Richter Mario Nauke:
Die 11 Monate alte freundliche Hündin zeigte am heutigen Tage teilweise eine sehr gute Unterordnungsbereitschaft. Fremden Menschen begegnete sie freundlich, aufgeschlossen. Die labradortypischen Arbeitsanlagen sind sehr ausgeprägt vorhanden. Der Bringtrieb sollte weiter gefördert werden. Auf dem Pacours zeigt sie ein sehr gutes Interesse und untersucht selbständig, beweist dabei eine gute Ausdauer sowie Apportierfreudigkeit. Eine Hündin mit sehr freundlichem Wesen und sehr guten Anlagen. Sie ist schussicher.

Showergebnisse:

Bochum, 21.11.2009, Jüngstenklasse, Vv 4
Alpen, 08.05.2010, Jugendklasse, V
Beckum, 28.08.2010, Jugendklasse, V
Lich, 04.09.2010, Jugendklasse, V 3
Bochum, 20.11.2010, Zwischenklasse, V4
Paderborn, 11.09.2011, offene Klasse, V
Beckum, 15.07.2012, offene Klasse, V
Ahlen, 16.12.2012, offene Klasse, V

Auszug aus dem Richterbericht von Mr. Bruno Facq frei ins Deutsche übersetzt:
16 Monate alt, femininer Kopf, sehr ausgereifter Körper für ihr Alter, vorzüglicher Hals, Oberlinie und Rutenansatz, super Rippenbogen, vorzügliche Hinterhandwinkelung mit geraden Fesseln, super Vorderhandwinkelung mit guter Brust, vorzügliche Rute, gute Knochen und Pfoten, gut präsentiert, gute Bewegungen.

Was ich an Amber liebe?
Sie ist immer fröhlich, für jeden Spaß und jede Übung zu haben. Es ist als hätte sie immer ein Lächeln im Gesicht. Sie ist temperamentvoll, aufgeweckt und doch ruhig und konzentriert bei der Arbeit. Zuhause einfach nur angenehm. Im Umgang mit Kindern und Erwachsenen legt sie trotz ihrer Jugend eine Feinfühligkeit an den Tag, die mich immer wieder beeindruckt. Genauso zeigt sie sich im Umgang mit Welpen oder anderen Hunden. Sie spricht eine sehr gute Hundesprache und ist Everybodys Darling (im Februar 2011).


Amber´s Entwicklung:

Winterspass:

Amber im Alter von 4 Jahren während unseres Urlaubs in ihrer Heimat South-Wales.

Weitere schöne Fotos von meinem Topmodell 🙂 Diese Fotos waren im Laufe der Jahre auf den LCD Kalendern bzw. als Startfoto der LCD Hompage zu sehen.

Treasure Of An Angel Bella Italia (Pearl)

geb. 23.05.2014

Follies Montmorency x Amberside Sapphire Mist

Gesundheitsdaten: HD: A 2 / A 2. ED: II/II

Prüfungen: 

Wesentest,

BHP A (LCD) 70 von 70 möglichen Punkten, Tagessieger

Aufgrund des ED Ergebnisses geht Pearl nicht in die Zucht. Viele rieten mir “gebe den Hund ab”, aber das kann und möchte ich nicht. Pearl ist wie ihr Name, eine Perle. Mein Schatten, immer neben mir und nie in eigener Sache unterwegs. Pearl war auf den Tag genau 1 Monat alt, als mein Mann vollkommen plötzlich verstarb.  Ein Ereignis, dass mich sehr schwer traf. Amber und Pearl  gaben mit halt. Auch ein Grund warum ich sie so sehr liebe. Pearl hat trotz der ED keinerlei gesundheitliche Einschränkungen.  Also ist sie immer dabei, ob beim Training oder bei unseren langen Spaziergängen.

25.06.2016

Meine Freundin und Züchterin von Amber, Gloria Hearn, war für eine Woche zu Besuch. Wir haben sehr viel unternommen und eine menge Spaß gehabt und noch mehr Fotos geschossen. Hier ein Bild von ihr und Pearl, die es nicht lassen konnte, in Münster Regenschirme zu apportieren.

08.10.2015

Mir ist eine wunderschöne Aufnahme von Pearl beim Wasserapport gelungen. 🙂

26.07.2015

Pearl und das Eselbaby scheinen sich zu mögen.

Pearl und der kleine Esel. 🙂

12.07.2015

Ich freue mich sehr über Pearl´s Entwicklung. Sie arbeitet mit viel Freude und ist eine liebenswerte Hündin. Erst gestern wurde sie wieder im Ring mit vorzüglich beurteilt.

24.06.2015

Wir haben wieder die Steverauen besucht und dabei nette Bekanntschaften gemacht.

20.05.2015

Ein neues Bild von Pearl.

Pearl mit knapp einem Jahr.

19.05.2015

Zwischenzeitlich habe ich Pearl auf Ausstellungen vorgeführt. Sie wurde in der Jüngstenklasse mit vielversprechend beurteilt, in der Jugendklasse mit vorzüglich. Mit ihrer Entwicklung bin ich sehr, sehr zufrieden.

06.04.2015

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein schönes Standfoto nicht eingepflegt habe.

Pearl im Alter von 9 Monaten.

11.03.2015

Kuckuck 🙂

Auf dem Bild schaut es aus als würde Pearl in einem Nest stehen.

15.02.2015

Wasser ist Pearls Element. 🙂

Schon beim Hinschauen wird man nass.

24.01.2015

Pearl mit ihrer 1. fast richtigen Ente.

Sie hat riesigen Spaß.

08.11.2014

Pearl hat totalen Spaß beim Training. Dummy-Arbeit liebt sie besonders.

Was machen die Großen denn da?
Steh kann man überall üben.

15.10.2014

Wir üben weiter.

Es klappt immer besser.

03.10.2014

Ein Sonnenbad.

17.09.2014

Pearl schwimmt bereits seit der 9. Lebenswoche.

Mittlerweile auch schon recht elegant.

15.09.2014

Wie kann man so etwas Hübsches und Liebes nur aussetzen? Zum Glück haben wir es gefunden und übergangsweise aufgenommen.

Spielst du mit mir?

12.09.2014

Auf den Arm passt sie noch gerade eben.

11.09.2014

Sie wächst und ihr Kopf verändert sich.

07.09.2014

Frauchen ist schrecklich!

Schon wieder muss ich üben.

17.08.2014

Pearl ist Restauranttauglich. Sie war während des Essens nicht zu bemerken.

11.08.2014

Bilder in unserem Garten.

Und am Abend:

Mein kleines Rudel wächst zusammen. Pearl hat sich auch in Jake´s Herz geschlichen.

04.08.2014

Mutter und Tochter – sogar die Sitzhaltung stimmt.

02.08.2014

Pearl bereitet mir viel Freude.

Total stolz mit ihrem eigenen Dummy. :-

27.07.2014

Pearl im Alter von 6 Wochen.